Direkt zum Inhalt

BIDA

Persönliche Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite » Offizielle Dokumente » BIDA Erklärung auf Swisslib

BIDA Erklärung auf Swisslib

Document Actions
Nach der BBS-GV vom 17.09.2004 wurde folgende Erklärung auf der Mailingliste Swisslib veröffentlicht

Die Arbeitsgruppe BIDA

Ein Gespenst geht um in der schweizerischen Informationslandschaft!

Wer an der Generalversammlung des BBS dieses Jahr anwesend war, hat am Ende die Nachricht erfahren: Es werden sich evt. Veränderungen bei den Interessengruppen ergeben, wobei die SDB-BDS in diesem Zusammenhang genannt wurden. Leider war dem Vorstand SDB-BDS nicht bekannt, dass vom BBS-Vorstand eine Information verbreitet werden sollte, sowie welchem Wortlaut diese folgen würde. Dennoch ist der BBS an der Generalversammlung bedauerlicherweise mit ungenügenden Informationen an die Öffentlichkeit gegangen, die ein falsches Bild aufwerfen.

Erwähnt wurde eine Gruppe mit dem Namen BIDA (Bibliothek, Information, Dokumentation, Archiv). Es gibt derzeit eine Arbeitsgruppe BIDA, deren Ziel die Schaffung einer einheitlichen Personalorganisation aller in diesen Bereichen tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, egal, welche Funktion und Ausbildung sie haben.

Diese seit kurzem bestehende Arbeitsgruppe prüft, wieweit und unter welchen Voraussetzungen eine Fusion der bisherigen Personalvereinigungen möglich ist und wird bei positiver Entwicklung dann auch die Vorarbeit zum gemeinsamen fusionierten Personalverband BIDA (nicht definitiver Arbeitsname), also Statuten etc., erarbeiten. Die letztendliche Zusammensetzung eines neuen Personalverbandes und den Namen bestimmt jedoch die Arbeitsgruppe.

Es ist verständlich, dass von den SDB-BDS als Personalvereinigung mit einer der stärksten Mitgliederzahlen die Initiative zu dieser Arbeitsgruppe ausging. Die diesjährige Ausserordentliche Generalversammlung der SDB-BDS hat diesem Vorgehen zugestimmt. Sie hat denjenigen Mitgliedern der SDB-BDS, die sich bei der AO GV zur Mitarbeit in dieser Arbeitsgruppe bereiterklärt haben, das Mandat erteilt, Kontakte zu den anderen Personalvereinigungen aufzunehmen, um diese Arbeitsgruppe aufzubauen und innerhalb dieser mit den Vertretern der anderen Personalvereinigungen gleichberechtigt zu arbeiten. Die SDB-BDS unterstützen die Arbeitsgruppe logistisch durch die Bereitstellung einer Website dieser Arbeitsgruppe. Das Portal http://www.bida.ch ist im Aufbau und dort wird die Arbeitsgruppe über ihre Aktivitäten informieren sowie Anregungen und Kritik annehmen. Sobald die AG BIDA funktionsfähig ist, übergibt die SDB/BDS dieses Portal an diese AG.

Die Fusion der Personalorganisationen soll eine Stärkung des Personals erbringen. Das ist der Sinn und Zweck dieser Fusion. Er bedeutet auch eine Stärkung des Bibliotheks-, Informations-, Dokumentations- und Archivwesens, denn die Interessen der in diesem Verband organisierten Personen sind oft deckungsgleich mit denjenigen der institutionellen Verbände.
Ob es eine Schwächung der bisherigen Organisationen ist, hängt von diesen ab, ob sie sich dem Trend anschliessen oder widersetzen wollen, ob sie Partikularinteressen oder gemeinsame Interessen vertreten wollen.

Die SDB-BDS legen Wert auf die gleichberechtigte Mitarbeit von Vertretern aller Personalvereinigungen in der gemeinsamen Arbeitsgruppe. Deswegen hielt sich der Vorstand SDB-BDS bei der BBS- GV mit Erklärungen zurück. Die Arbeitsgruppe BIDA wird selbstständig Rede und Antwort stehen können, es bedarf dabei nur noch ein wenig Geduld. Diese Arbeitsgruppe ist eine offene Arbeitsgruppe, alle Organisationen, die an der Thematik interessiert sind, sind eingeladen, daran teilzunehmen, ihre Ideen einzubringen und ihren Beitrag zu leisten.

Der Vorstand der SDB-BDS

SDB-BDS-Sekretariat
Postfach 607
CH 3000 Bern 7
http://www.sdb-bds.ch
sekretariat@sdb-bds.ch

Erstellt von: zopebida
Zuletzt verändert: 2004-10-07 02:24
 
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: